Sichern und wiederherstellen der Cydia Applikationen auf dem iPhone

Heute ist das 3.0 Release der iPhone Firmware erschienen. Das pwnage Tool und ultrasn0w werden voraussichtlich morgen vom devteam veröffentlicht. Es wird also gleich ein Jailbreak und ein unlock geben. Es wird also wieder einmal Zeit für ein Upgrade. Das funktioniert ja soweit auch ganz gut, aber die cydia Apps sind dann immer eine ziemliche Fummelei.   

Hier ist nun eine einfach Lösung, wie man diese einfach sichert und dann wieder herstellt.

VOR dem Upgrade der Firmware per ssh oder terminal am iPhone anmelden. Dann folgendes Kommando ausführen:

dpkg- l | awk ‚{print $2}‘ > installed_packages.txt

Anschliessend die erzeugte Datei (installed_packages.txt) auf den PC sichern (scp, winscp, cyberduck, …..).

Dann das SW Upgrade durchführen. Danach die Datei wieder zurück aufs iPhone kopieren. Wieder per ssh oder Terminal aufs iPhone und dann folgenden Befehl ausführen.

apt-get install `cat installed_packages.txt`

Das Installiert die gesamte SW wieder auf dem iPhone. Das geht recht schnell (je nach Anzahl der SW und vor allem der Themes). Die installierten Applikationen tauchen dann auch in der Cydia SW Verwaltung auf.

Kommentar schreiben

1 Kommentare.

  1. I guess finding useful, reliable information on the inetenrt isn’t hopeless after all.

Kommentar schreiben


Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>